Mantrailing für Familienhunde

Was ist Mantrailing

man = Mensch   (to) trail = verfolgen

 

Mantrailing ist eine besondere Form der Sucharbeit, bei der der Hund seine herausragendste  Begabung, nämlich das wahrnehmen und interpretieren seiner Umwelt über den Geruchssinn, voll ausleben kann.

 

Hierzu wird dem Hund ein Geruchsartikel präsentiert, ein Gegenstand, dem der Geruch der zu suchenden Person anhaftet.

 

Der Hund nimmt den Geruch auf und verfolgt nun den Trail (Spur) nur dieser einen Person, auch wenn andere Personen und deren Spuren den Weg des Hundes kreuzen.

 

Weil es sich hier um einen individuellen Geruch handelt, kann in jedem Gelände (Fußweg, Straße, Fußgängerzonen, Industrieanlagen, Gebäuden, Feld und Wald u.a.) trainiert werden.

 

Die Herausforderung für den Hund liegt darin, dass er lernen muss, das was er riecht, zu interpretieren und dann selbständig seine Entscheidungen zu treffen um die Aufgabe zu lösen.

 

Für uns Menschen besteht die Herausforderung darin, den Hund lesen zu lernen und dessen Körpersprache richtig zu interpretieren, um zu erkennen, ob der Hund noch auf der richtigen Spur ist oder diese verloren hat.

Für wen ist Mantrailing geeignet

Das Angebot wendet sich an alle, die Ihren Hund sinnvoll beschäftigen möchten.

 

Hunde freuen sich in der Regel sehr, wenn sie artgerecht beschäftigt werden. Besonders wenn Sie Ihre hervorragende Nase benutzen dürfen, um etwas zu suchen und am Ende die begehrte Belohnung erhalten.

 

Geeignet für Mantrailing ist jeder Hund der Spass am Suchen hat. Ob dies der Fall ist, kann man nur ausprobieren. Manchmal braucht es ein paar Übungseinheiten bis beim Hund die Begeisterung geweckt ist, gerade bei unsicheren oder ängstlichen Hunden. Bei diesen kann man dann oft eine erstaunlich positive Entwickelung, hin zu mehr Selbstsicherheit und Vertrauen zum Menschen beobachten.

 

Da die Hunde einzeln und an langer Leine trainieren, müssen sie nicht mit Artgenossen verträglich sein, sollten aber keine Gefahr für Menschen darstellen. 

 

Auch kleine Hunde sind begeisterte Trailer

Trainings:

Montags, 19:30 - 21:00 Uhr

Donnerstag, 19:30 - 21:00

Teilweise am Sonntag, 10:00 - 12:00

 

Informationen und Anmeldung