Allrounder - Tierpfleger - Hundetrainer


Marcel Hangartner

dipl. Tierpfleger EFZ
Hundetrainer und SKN-Instruktor

Phone: 079 236 45 66

info@tierbetreuung-all-in-one.ch


Man könnte wohl sagen, dass ich ein  «all-rounder» im eigentlichen Sinn bin. Zuerst eine Lehre als Autolackierer, danach folgte die Ausbildung zum Diakon (kirchliche Sozialarbeit) und mehrere Jahre Arbeit für eine Kirchgemeinde.


1999 folgte eine berufliche Neuausrichtung: 11 Jahre war ich Mitarbeiter der Securitas. Anfangs als Wachmann tätig, beendete ich meine Laufbahn bei Securitas als operativer Leiter für die Filiale Zürich Oberland. Danach war ich bei ISS Security Services als Leiter Bewachung Region Ostschweiz tätig.

1996 zog mein erster Hund "Shenga", eine Toller-Dame, bei mir ein. Dank ihr lernte ich Agility und das jagdliche Apportieren kennen. Bis heute durfte ich mit insgesamt zehn Hunden mein Leben teilen. Dabei hatte ich immer sehr viel Freude an der Arbeit mit den Hunden, sei es beim Aglitytraining, der jagdlichen Arbeit oder seit einem Jahr das Mantrailing, das ich mit Gimli besuche. 

So krempelte ich 2012 mein ganzes Leben um und erfüllte mir meinen grossen Traum und machte mein Hobby zum Beruf. Ich absolvierte diverse Lehrgänge zum Hundetrainer und SKN-Instruktor, machte die Ausbildung zum Tierpfleger EFZ und  wurde Co-Geschäftsführer in einem Tierferienheim im Kanton Graubünden.

Am 1. Juli 2014 startete ich, gemeinsam mit meiner Lebenspartnerin Saskia, in die berufliche Selbständigkeit und gründete die TierBetreuung all in one GmbH.